Eisenbahn-Berichte

Eisenbahnstrecke Korbach – Frankenberg

Kassel – Marburg mit der Bahn auf zwei verschiedenen Strecken – die älteren unter uns können sich vielleicht noch daran erinnern. Bis 1987 konnte man (allerdings in den letzten Jahren mit Unterbrechungen bzw. Umsteigen) von Kassel aus auch über Wolfhagen, Korbach und Frankenberg nach Marburg fahren. Das dauerte zwar länger (über 4 Stunden), wer jedoch Zeit hatte und sich auf das Abenteuer einließ, konnte eine der landschaftlich schönsten Strecken genießen, die Hessen mit der Bahn zu bieten hatte.


Leider machte der Stillegungswahn der 70er und 80er Jahre auch vor dieser Strecke nicht halt. Am 30. Mai 1987 wurden die Streckenabschnitte Volkmarsen-Korbach (Twistetalbahn) und Korbach-Frankenberg (Untere Edertalbahn) für den Personenverkehr stillgelegt. Für viele war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die beiden "Reststücke" Kassel-Volkmarsen und Frankenberg-Marburg folgen würden. Man fügte sich also in sein Schicksal und fuhr nun auf der Main-Weser-Bahn nach Marburg (immerhin war man ja schneller).


Das zunehmende Umweltbewusstsein ab Ende der 90er Jahre und die Grenzöffnung bescherten jedoch ungeahnte Möglichkeiten. Es folgten Machbarkeitsstudien und Rentabilitätsberechnungen für Wiedereröffnungen stillgelegter Strecken, außerdem brachte die Bündelung von verschiedenen Verkehrsträgern im Nordhessischen Verkehrsverbund (NVV) neuen Schub in geplante Zukunftsinvestitionen des ÖPNV. Man sah sich in anderen Regionen um, wo man schon einige Schritte weiter war (Karlsruhe, Stuttgart, Rhein-Main-Gebiet). So kam es ab 1990 zu Strecken-Wiedereröffnungen und Neubauten.


Im Jahre 1998 war es dann soweit: Am 4. Oktober wurde der Betrieb auf der Strecke Volkmarsen - Korbach wiedereröffnet. Nach einer über ein halbes Jahr andauernden umfassenden Sanierung, in der die Strecke für die Zukunft fit gemacht wurde (Erhöhung der Streckengeschwindigkeit, Errichtung neuer Haltepunkte, zweigleisiger Ausbau zwischen Heckershausen und Obervellmar, 2013 Beseitigung des Bahnübergangs westlich Heckershausen mit Bau einer Straßenunterführung) herrscht heute wieder ein dichter Zugverkehr auf der Gesamtstrecke. Während die Relation Kassel-Wilhelmshöhe - Korbach-Süd stündlich (Sonntags zweistündlich) mit Regional-Express-Zügen bedient wird, fährt die Regiotram seit Dezember 2013 halbstündlich (sonntags stündlich) auf dem Streckenteil Holländische Straße - Kassel Hauptbahnhof - Wolfhagen.


Für die untere Edertalbahn stehen die Zeichen ebenfalls wieder auf "grün". Durch den nach 1987 betriebenen Güterverkehr und einzelne Sonderfahrten, z.B. zum Hessentag 1997 nach Korbach, ist die Infrastruktur noch weitgehend vorhanden. Seit 2006 wurde sonn- und feiertags bereits ein Ausflugsverkehr auf einem Teil der Trasse zum Edersee angeboten.


Nachdem ein erster Reaktivierungsversuch seitens des NVV 2007 noch gescheitert war, kam dann vor 2 Jahren Schwung in die Sache, als der NVV, die Kurhessenbahn und der Kreistag Waldeck-Frankenberg grünes Licht für die Reaktivierung gaben. Der offizielle Startschuss fiel dann Ende Juni 2014, nachdem die Hessische Landesregierung großzügige Fördermittel für die Sanierung der Strecke und den Ausbau bzw. Erneuerung der Infrastruktur zur Verfügung stellte.


Mittlerweile läuft die Sanierung auf Hochtouren. Erneuert und saniert wurden bzw. werden bereits die Bahnübergänge in Frankenberg, die beiden Ittertunnel sowie die Haltepunkte entlang der Strecke. Nach den letzten aktuellen Meldungen zum Baufortschritt stehen die Chancen gut, dass die Strecke wie geplant ab Sommer 2015 in Betrieb genommen werden kann. Geplant ist ein Zweistunden-Takt zwischen Frankenberg und Korbach, evt. mit Durchbindung über Willingen bis Brilon-Wald.


Wer die Fortschritte bei der Sanierung verfolgen möchte, sei auf die Seite www.korbach-frankenberg.de verwiesen, die von NVV und Kurhessenbahn betrieben wird und auf dem aktuellsten Stand ist (der vorerst letzte Beitrag stammt vom 28.11.)


Rainer Becke, Kassel 2014



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Das Thema Eisenbahn liegt uns am Herzen. Wir haben die folgenden Berichte rund um die Eisenbahn für Sie zusammengestellt:



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